• Sprache auswählen
  • en
  • de
Franchise Informationen

Franchise Informationen

Gymboree Play & Music macht Spaß und ist gleichzeitig eine ernsthafte Geschäftstätigkeit

Wir haben unsere Fachkompetenz in der frühkindlichen Förderung jahrelang verfeinert und die Freude am Spielen und Lernen in Millionen von Kindern und Eltern entfacht– über 40 Jahre lang, in 40 Ländern und an 800 Standorten! Spiel und Musik, kombiniert mit der Freude am Lernen, das ist „serious business“. Wir bereiten unseren Kunden und Franchise Nehmern Spaß und fördern die Kreativität und das Formen neuer Freundschaften.

Als Gründer und Marktführer im Bereich des interaktiven Kinderspiels, der Musik, der Kreativförderung und von Vorkindergarten-Programmen, haben wir ein Geschäftsmodell aufgebaut mit einem unvergleichbaren Ruf. Unser einzigartiges Konzept hat eine loyale Kundenbasis geschaffen, die weltweit kontinuierlich wächst.

Unsere Franchise Nehmer kommen aus allen Geschäftsbereichen, teilen jedoch die gleiche Leidenschaft, nämlich ihr eigenes Unternehmen leiten zu wollen und die Leidenschaft für die physische und kognitive frühkindliche Förderung von Kindern. Ein Gymboree Play & Music Franchiseunternehmen zu betreiben verlangt viele unterschiedliche Fähigkeiten ab. Deshalb erhält ein Franchisenehmer bei uns ein fundiertes Training, welches zum Erfolg verhilft. Eine Gymboree Play & Music Franchiseniederlassung zu besitzen ist sowohl herausfordernd, als auch persönlich erfüllend.

Unser Unternehmen, Play2Learn GmbH, besitzt die Master Franchise Rechte für Gymboree Play & Music in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Sollten Sie Interesse daran haben, ein Franchisenehmer von Gymboree Play & Music in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zu werden, kontaktieren Sie uns bitte für weitere Informationen.

Sind Sie bereit, etwas zu bewegen? Kinder sind unsere Zukunft. Heute, mehr denn je, brauchen sie einen sicheren Ort, um wachsen und lernen zu können. Erkundigen Sie sich noch heute und werden Sie ein Teil unserer internationalen Franchise Familie!

Frequently Asked Questions

+

Gymboree’s Geschichte begann im Jahre 1976, als Joan Barnes, eine kalifornische Mutter, einen sicheren und spaßbringenden Ort suchte, an dem altersgerechte und spielerische Aktivitäten mit anderen Eltern und kleinen Kindern möglich waren. Da sie diesbezüglich nicht fündig wurde tat sie, was jede unternehmenslustige Person machen würden: sie entwickelte ihr eigenes Kinderkurs Programm!

+

Wir bieten drei unterschiedliche Geschäftsmodelle an, abhängig von den Bedürfnissen und dem Potenzial des geplanten Marktes.

Die Spiel- und Lernzentren von Gymboree Play & Music sind „full service“ Dienstleister, die eine große Auswahl an Kinderkurs Programmen anbieten, inklusive altersgerechten und entwicklungsgemäßen Spiel Programmen, sowie Kunst-, Musik- und Vorkindergarten Kursen. Play & Music Zentren eignen sich für den städtischen oder vorstädtischen Markt.

Gymboree Metro Spiel Zentren sind für kleinere Märkte konzipiert. Diese sind räumlich gesehen kleiner und bieten eine limitierte Auswahl an Programmen an, mit dem Fokus auf unseren Spielend Lernen Kursen. Nachdem wir Ihnen dabei geholfen haben, den vorgesehenen Markt zu analysieren, werden wir entscheiden welches Geschäftsmodell am besten passt.

Beim Gymboree Mobil Franchisemodel, wird das Gymboree Kursprogramm mobil in Partner Einrichtungen von Gymboree Franchisenehmern abgehalten, wie z.B. in Gemeindezentren, Sportvereinen, Schulen, Kindergärten oder in der Tagespflege. Das Gymboree Mobil Franchisemodel eignet sich hervorragend, um neue Märkte zu erkunden.

+

Als Gymboree Franchisenehmer erhalten Sie Zugang zu Gymboree´s firmeneigenen Kursplänen und Spielgeräten. Weiterhin erhalten Sie ein hochwertiges Einführungs-Training, sowie fortlaufende Trainingseinheiten und weitere Unterstützung.

+

Wie viele Franchisegeber, können auch wir keine Informationen über vergangene oder über mögliche zukünftige, finanzielle Umsätze bereitstellen oder unsere Vertreter beauftragen, dies zu machen. Ihre individuellen finanziellen Umsätze werden von vielen inner- und außerbetrieblichen Faktoren abhängig sein. Wir können weder verlässliche Voraussagen treffen und Prognosen abgeben noch zukünftige Einkünfte, Umsätze und Gewinne o.ä. für beliebige Gymboree Franchise Unternehmen planen. Während Sie den Due- Diligence Prüfungsprozess durchlaufen, werden wir Sie dabei unterstützen und anleiten, Ihren eigenen Business Plan fertigzustellen.

+

Die gesamte Investition, die man für ein Gymboree Play & Music Franchise benötigt, variiert, abhängig von einer Vielzahl an Faktoren, wie z.B. den Immobilien- bzw. Mietkosten und der Wahl der Betriebsform. Wir schätzen die Kosten zum Aufbau eines vollen Gymboree Play & Music Zentrums in der DACH Region auf €117.000, die Kosten für ein Gymboree Metro Spiel Center auf €97.750 und die Kosten für Gymboree Mobil auf ca. €9.300-€ 33.250 (abhängig von der Gebietsgröße und dem Kursgebot).

+

Gymboree Play & Music und die Play2Learn GmbH sind leider nicht in der Lage, bei der finanziellen Investition des Franchises Unterstützung zu bieten.

+

Erfolgreiche Gymboree Franchise Eigentümer haben einen breiten beruflichen und persönlichen Hintergrund und Erfahrungsschatz. Uns liegt viel daran, dass sowohl auf beruflicher wie privater Ebene alles zwischen Ihnen und Gymboree stimmig ist. Hierbei sind einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen:

  • Sie lieben es, mit Kindern und Eltern zu arbeiten und glauben an die Vorteile der frühkindlichen Förderung?
  • Haben Sie persönlich die Fähigkeiten, ein kleines Unternehmen aufzubauen und zu führen oder haben Sie einen möglichen Partner mit diesen ergänzenden Fähigkeiten?
  • Sind Sie dazu bereit, in allen Bereichen dieses Unternehmens mit anzupacken und mitzuwirken, wie z.B. bei der Personalsuche, dem Kinderkurse unterrichten, dem Kundenservice, Marketing und dem finanzwirtschaflichen Management?

Gymboree Play & Music ist ein Unternehmen, das zu jeder Zeit eine starke Präsenz des Eigentümers erfordert. Alle Standort Eigentümer werden in das Gymboree Programm eingearbeitet, sollten bereit sein, Kurse zu unterrichten und müssen ihr eigenes Kurspersonal ausbilden. Ein Gymboree Standort setzt eine Vollzeit-Verpflichtung voraus.

+

Gymboree Play & Music ist momentan in über 40 Ländern weltweit tätig. Jedes Jahr erweitern wir unsere globale Reichweite. Für weitere Informationen bezüglich Franchise außerhalb der DACH Region, kontaktieren Sie bitte Arleta.darusalam@gymboglobal.com. Für die Liste der weltweiten Gymboree Play & Music Standorte, gehen Sie bitte auf die Gymboree Weltweit Website.

+

Schritt 1: Anfragen – kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zu erhalten. Wir schicken Ihnen eine detaillierte Zusammenfassung zu, die die Geschäftsmöglichkeiten kurz darstellt und stellen Ihnen ein paar Kernfragen.

Schritt 2: Erstgespräch – wenn Sie Interesse haben, diese Geschäftsmöglichkeit weiterzuverfolgen, setzen wir ein erstes Telefongespräch zum gegenseitigen Kennenlernen an.

Schritt 3: Bewerbung – sollten Sie weiter fortfahren wollen, senden wir Ihnen unser komplettes Informationsdokument zu und bitten Sie, einen Geheimhaltungsvertrag und ein Bewerbungsdokument auszufüllen.

Schritt 4: Vorab-Genehmigung und Besuchstag – sobald wir Ihr Bewerbungsdokument erhalten haben, werden wir Ihre Fähigkeiten, ein Gymboree Play & Music Franchise Nehmer zu werden, beurteilen. Kommt es dann zu einer Vorab-Genehmigung, werden wir Sie zu einem Besuchstag in unser Flagship-Center in München einladen.

Schritt 5: Business Planung – nach dem Besuchstag werden wir einvernehmlich entscheiden, ob es gemeinsam weiter geht. Sollte dies der Fall sein, ist es an Ihnen, einen detaillierten Business Plan vorzubereiten und die Finanzierungsoptionen zu erarbeiten .

Schritt 6: Franchise Vertrag – Sie schließen den Franchise Vertrag ab, zahlen die anfängliche Franchise Gebühr und starten den Aufbau Ihres Unternehmens.

Schritt 7: Erstes Franchise Training – Sie kommen für 5 Tage nach München, um Ihr erstes Franchise Training zu absolvieren.

Schritt 8: Sie bringen Ihr Gymboree Play & Music Center auf den Markt – Sie suchen einen geeigneten Standort und bauen diesen auf, vermarkten Ihre Dienstleistung, stellen geeignetes Personal ein und bilden dieses aus.

+

Bitte kontaktieren Sie uns: Anfrage für Franchise Informationen

Für ein Franchise außerhalb der DACH Region, kontaktieren Sie bitte:
arleta.darusalam@gymboglobal.com

Gymboree Play & Music

• Choose language
  • en
  • de
Franchise Information

Franchise Information

Gymboree Play & Music is a fun, yet serious business!

We´ve honed our expertise and sparked play and a love of learning with millions of children and parents – over and over – 40 years, 40 countries and 800 locations! Play and music, combined with learning, is a serious business. We bring fun, creativity, and friendship to our customers and our franchisees too.

As the creator and leader in interactive children’s play, music, art and preschool programmes, we have built a business system with an unequaled reputation. Our unique approach has created a loyal customer base that continues to grow worldwide.

Our franchisees come from all walks of life, but they share a common passion for running their own business and for helping young minds and bodies develop. Running a Gymboree Play & Music franchise requires many skills, but we will train you to help you succeed. Owning a Gymboree Play & Music franchise is both challenging and personally fulfilling.

Our company, Play2Learn GmbH, owns the master franchise rights for Gymboree Play & Music for Germany, Austria, and Switzerland (DACH). If you are interested in becoming a Gymboree Play & Music owner in Germany, Austria or Switzerland, please contact us for more information.

Are you ready to make a difference? Children are our future. Today, more than ever, they need a safe place to grow and learn.  Inquire today to become part of our international franchise family.

Frequently Asked Questions

+

Gymboree began in 1976 when Joan Barnes, a mother from California, tried to find a safe, fun place featuring age-appropriate activities for parents and young children to play together. Unable to do so, she did what any enterprising person would; she started her own programme!

+

We offer three distinctive business models depending on the needs and potential of the intended market.

Gymboree Play & Music Centres are full service centres offering a large range of programming including age-appropriate developmental play programmes, art and music and preschool classes. Play & Music centers are intended for major urban and suburban markets.

Gymboree Metro Play Centres are designed for smaller markets. They are a smaller physical space and offer a limited selection of programming focusing on our Play classes.  After helping you to analyse your intended market area, we will determine which of our business models best suits the opportunity.

Gymboree On-the-Go franchises are mobile franchises where our partners deliver Gymboree programmes in temporary locations such as community centers, sport clubs, schools, kindergartens and daycares. Gymboree On-the-Go franchises are an excellent way to test new markets.

+

As a Gymboree franchisee, you receive access to Gymboree’s trademarked lesson plans and specially designed proprietary equipment. You also receive a high level of initial training as well as ongoing training and support.

+

Like many franchisors, we do not provide or authorise our representatives to provide any information on past or possible future financial results. Your financial results will depend on many internal and external factors. We cannot reliably predict, forecast or project future performance, revenues, profits or otherwise for any Gymboree franchise unit. As you go through the due diligence process, we will provide you with guidance to assist you in completing your own business plan.

+

The total investment required for a Gymboree Play and Music franchise will vary, based on a variety of factors, including the cost of real estate and the choice of operating a either a full Gymboree Play & Music center or a Gymboree Metro Play Centre. We estimate the cost to set-up a Play & Music center in the DACH region to be €117,000 and a Metro Play Center €97,750. For Gymboree On-the-Go franchises, we estimate a start-up cost range of €9,300-€33,250.

+

Gymboree Play & Music and Play2Learn GmbH are unfortunately not able to  provide assistance with franchisee financial investments.

+

Successful Gymboree franchise owners come from a wide variety of professional and personal backgrounds. We strongly feel that there must be both a professional and personal fit between you and Gymboree. Here are some factors to consider:

  • Are you passionate about working with children and their parents, and believe in the benefits of early childhood learning?
  • Do you personally have the skills to set-up and operate a small business, or do you have someone you could partner with that has complementary skills?
  • Are you prepared to “get your hands dirty” and participate in all aspects of the business, such as hiring, teaching classes, customer service, marketing and cashflow management?

Gymboree Play & Music is a business which requires a strong owner presence at all times. All site owners will be trained in Gymboree programmes, should be prepared to teach classes, and are required to train their own teaching staff. A Gymboree site requires a full-time commitment.

+

Gymboree Play & Music currently operates in over 40 countries around the world. We expand our global reach each year. For additional information on franchising outside of the DACH region, please contact Arleta.darusalam@gymboglobal.com. For a list of the countries that have Gymboree Play & Music centers, please view the Gymboree Around the World page.

+

Step 1: Inquire – contact us for further information. We will send you an Executive Summary document outlining the opportunity and ask you some initial questions.

Step 2: Initial Conversation – if you are interested in pursuing the opportunity further, we will set-up an initial telephone conversation to get to know one another.

Step 3: Apply – if you are interested in going further, we will send you our full information document and ask you to complete a non-disclosure agreement and an application document.

Step 4: Pre-approval and Discovery Day – upon receipt of your application document, we will assess your qualifications to become a Gymboree Play & Music franchisee.  If pre-approved, you will be invited to visit us at our flagship location in Munich for a “Discovery Day”.

Step 5: Business Planning – following the Discovery Day, we will jointly decide whether to move forward together. If this is the case, you will proceed with preparing a detailed business plan and exploring financing options.

Step 6: Franchise Agreement – complete franchise agreement, pay initial franchise fee and begin set-up of your business.  

Step 7: Initial Franchise Training – come to Munich for 5 days of initial franchise training.

Step 8: Launch your Gymboree Play & Music business – find and set-up your location; market your offering; hire and train your team.

+

Please contact us: Request for Franchise Information

For franchises outside of the DACH region, please contact: arleta.darusalam@gymboglobal.com

Gymboree Play & Music